[Rez.] C.C. Hunter - Shadow Falls Camp: 01 Geboren um Mitternacht


Titel: Shadow Falls Camp: 01 Geboren um Mitternacht
Autor: C.C. Hunter
Verlag: Fischer Jugendbuch
Einband: Taschenbuch

ISBN: 978-3-8414-2127-2
Seitenzahl: ca.500
Preis:  14, 99 €

In Kylies Leben geht alles schief: Ihre Eltern lassen sich scheiden, ihr Freund hat Schluss gemacht, und ihre Mutter schickt sie auch noch in ein Sommercamp. Doch Shadow Falls ist anders: Hierher kommt nur, wer übernatürliche Kräfte hat – Feen, Hexen, Vampire, Gestaltwandler und Werwölfe. Auch Kylie soll besondere Fähigkeiten haben – wenn sie nur wüsste, welche …

Doch plötzlich wird das Camp bedroht. Nur, wenn sie alle ihre besonderen Kräfte gemeinsam einsetzen, werden sie die übermächtigen Feinde besiegen können.
(Quelle: Fischerverlag)


Schlechter könnte es in Kylies Leben gerade wirklich nicht gehen. Ihre Oma ist gestorben, ihr Freund hat sich getrennt, ihre Eltern lassen sich scheiden und zu guter letzt sieht sie ständig einen Soldaten, den aber sonst niemand wahrnimmt. Schlussendlich beschließt ihre Mutter, sie in ein Sommercamp für schwer erziehbare Jugendliche zu schicken, doch das Camp verbrigt ein tiefes Geheimnis, von dem Kylie nicht viel ahnt...

Das Cover ist eigentlich ganz hübsch. Besonders den Metallic-Effekt finde ich gut gelungen.
Der Baum im Hintergrund ist passend - für ein Sommercamp.
Die Farbwahl finde ich persönlich nicht berauschend, aber das ist nunmal immer Geschmackssache.

Die Autorin verwendet einen typischen Jugendbuch-Schreibstil, der auch zu den diversen Charakteren passt.

Auch postitiv ist, dass die Kapitel recht kurz gehalten wurden, so dass man doch recht schnell voran kommt und man bei Bedarf auch mal eine kurze Pause einlegen kann ohne sich fragen zu müssen, wie viele Seiten denn noch bis Kapitelende kommen mögen..

Kylie wird mit mehr oder weniger typischen Teenagerproblemen konfrontiert: Cliquenbildungen, eine vielleicht schwangere Freundin, einige Selbstfragen - Wer bin ich? Was will ich? ...

Die Charaktere sind vielseitig gestaltet worden, zwar gibt es auch innerhalb des Buches Parallelen. Da diese Kylie jedoch selbst auffallen, werden diese wohl gewollt sein.

Die Fähigkeiten und Arten (Feen, Vampire, etc) hätten meiner Meinung aber noch ausgeprägter dargestellt werden können. So, dass man sich ein Bild darüber mach könnte, ob das Bild, das im eigenen Kopf entsteht, mit dem Buch übereinstimmt, oder nicht.

Natürlich darf eine klassische Jugendliebe nicht fehlen. Genauso wenig wie der Zwiespalt, für welchen Jungen die Gefühle nun stärker sind oder nicht.

Als spannend würde ich das Buch nun nicht beschreiben, jedoch wird die Geschichte ansich durch immer wieder neue Dinge, wie Streits, die Suche nach Kylies Fähigkeiten oder den Stalker aufrecht erhalten.

Der Schluss war mir persönlich etwas zu schnell, aber aktzeptabel.

Ein gutes Jugendbuch, das auch schnell zu lesen ist und auch gut von Erwachsenen gelesen werden kann.
Besonders für Fantasybegeisterte wohl ein Favorit.
4 von 5 Keksen. :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


up