[Rez.] Caragh O'Brien - Die Stadt der verschwundenen Kinder

Titel: Die Stadt der verschwundenen Kinder
Originaltitel: Birthmarked
Autor: Caragh O'Brien
Verlag: Heyne fliegt
Einband: Hardcover

ISBN: 978-3-453-52800-0
Seitenzahl: ca. 465
Preis:  16, 99 € [D]

Die junge Gaia gehört mit ihrer Mutter zu den wichtigsten Menschen ihrer Gemeinschaft: Als Hebamme muss sie jeden Monat die ersten drei Neugeborenen an der Mauer der Stadt abgeben – so lautet das Gesetz. Noch nie hat jemand es gewagt, gegen dieses Gesetz und die Herrscher jenseits der Mauer aufzubegehren. Doch dann werden Gaias Eltern verhaftet, und das Mädchen begibt sich auf die Suche nach dem Geheimnis der Stadt jenseits der Mauer – und nach dem Schicksal der verschwundenen Kinder …
Es ist eine unbarmherzige Welt, in der die sechzehnjährige Gaia aufwächst. Alles ist streng rationiert und jeder träumt von einem besseren Leben. Das ist jedoch nur wenigen Auserwählten vorbehalten, die in einer geheimnisvollen Stadt leben, der Enklave, hinter einer unüberwindlichen Mauer. Alle anderen müssen sich mit dem zufriedengeben, was die Enklave ihnen zuteilt. Der Preis dafür ist hoch: Jeden Monat müssen die ersten drei Neugeborenen an der Mauer abgegeben werden. Wer sich weigert, wird mit dem Tod bestraft, besonders Hebammen wie Gaia und ihre Mutter. Doch dann werden eines Tages Gaias Eltern verhaftet. Für das junge Mädchen zerbricht eine Welt, und sie beginnt Fragen zu stellen: Was geschieht mit den verlorenen Kindern? Als Gaia auf der Suche nach Antworten heimlich die verbotene Stadt betritt, beginnt für sie ein Abenteuer voller Gefahren, und sie macht eine Entdeckung, die das Schicksal der Kinder und die Zukunft der Menschen für immer verändern wird …
(Quelle: heyne-fliegt)


Betrachtet man das Cover fallen einem sofort die beiden Gesichtshälften auf, sowie die vielen Punkte, die sich über den gesamten Schutzumschlag verbreiten.
Diese "Punkte" sind sehr gut gewählt, da sie auch innerhalb des Buches eine tragende Rolle spielen und somit einen Bezug zum Inhalt haben.
Auch ohne den Schutzumschlag ist das Buch ansich, wunderschön.
Zunächst scheint es so, als sei es einfach nur dunkelblau, doch hält man das Buch ins Licht, so sieht man, dass es einen wunderschönen Schimmereffekt beinhaltet.

Trotz langer, verschachtelter Sätze, welche die Autorin oftmals gewählt hat, lässt sich das Buch sehr angenehm und auch schnell lesen, so dass die Seiten wie im Flug vorübergehen.

Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet.
So erscheint Gaia, die Protagonistin, als ehrgeiziges Mädchen, dass alles in die Tat umsetzt, was sie sich in den Kopf gesetzt hat. Auch ist sie sehr facettenreich und zeigt sich oftmals von verschiedenen Seiten. Sowohl humorvoll, einfühlsam, ... einfach sympathisch vom Anfang bis zum Ende.

Die weiteren Charaktere sind teilweise weniger ausgeprägt, dennoch nicht blass und undeutlich, einfach nur auf das Wesentliche beschränkt, nutzloses einfach ausgelassen, was vollkommen in Ordnung war.

Das Buch ist sehr klar strukturiert, so fängt es mit dem 'harmloseren' Teil der Geschichte an und steigert sich von Kapitel zu Kapitel.
Ein Wendepunkt ist ebso vorhanden, wenn nicht sogar mehrere.
Auch mit dem Ende bin ich durchaus zufrieden.
Es zeigt Ansatzpunkte eines Cliffhangers und macht definitiv neugierig darauf, wie sich die Story weiterentwickelt. Dennoch kann man das Buch zufrieden beenden und muss nicht sofort nach dem 2. Band greifen.


Insgesamt ein wirklich tolles Buch, an dem ich keinerlei Kritikpunkte finden kann.
Mir hat es von der ersten Seite an gefallen, so dass ich die Höchstwertung mit 5 von 5 Keksen vergebe.

2 Kommentare:

Emily hat gesagt…

Ich hab das Buch vor ein paar Tagen angefangen, bin aber bisher noch nicht richtig warm geworden damit. Naja vielleicht wird das ja noch.

Iseree hat gesagt…

Na dann hoffe ich doch, dass es sich mittlerweile schon geändert hat?

Kommentar veröffentlichen


up