[Rezension] Rachel Vincent - Soul Screamers 02: Rette meine Seele

Titel: Soul Screamers: Mit ganzer Seele
Autor: Rachel Vincent
Verlag: MIRA Taschenbuchverlag
Einband: Taschenbuch
Band: 2

ISBN: 978-3-89941-988-7
Seitenzahl: ca. 304
Preis: 9, 99 €

Sie ist eine Banshee. Wenn sie schreit, besiegt sie den Tod.
Kaylee hatte sich darauf gefreut, mit Nash zum Konzert zu gehen. Aber schon nach wenigen Songs bricht der Popstar tot auf der Bühne zusammen. Kaylee versteht es nicht. Sie hätte doch wie sonst auch den Tod vorhersehen müssen! Aber da war kein Schatten, kein dunkler Nebel. Von einer Reaperin erfährt sie, dass die Sängerin ihre Seele bereits fortgegeben hatte - und wer als Nächstes sterben wird. Jemand, den sie kennt ... Kaylee setzt alles daran, diesen Menschen zu retten, und muss dafür sogar ihre Beziehung mit Nash aufs Spiel setzen. Denn immer mehr Teenager schließen mit leuchtenden Augen einen Pakt mit dem Tod: Für Ruhm und Erfolg verkaufen sie ihre Seelen und nehmen ewige Qualen in Kauf. Dem muss Kaylee ein Ende setzen. Auch wenn sie dafür in die Welt der Dämonen muss.
(Quelle: MIRA Taschenbuchverlag)


Nachdem der erste Band ruckzuck verschlungen war, musste natürlich schnell der 2. Band her.
Auch hier ist das Cover wieder wunderschön gestaltet. Wie nicht anders zu erwarten, bildet das Gesicht eines hübschen jungen Mädchens den Mittelpunkt, der von Nebelschwaden umgeben ist.
Ein wesentlicher Hingucker ist bei diesem Cover auch definitiv die Farbgebung, und das sage ich nicht, weil Grün/Türkis mein absoluter Favorit ist.
Auch der Titel des Buches ist Programm!

Während im Ersten Band die Banshees näher kennenlernt, widmet sich dieser Teil überwiegend der Unterwelt und ihren Bewohnern: Dämonen. Einer Welt, die der echten ziemlich gleich ist, aber dennoch wieder komplett anders. Denn nur die öffentlichen Gebäude oder Plätze, an denen sich viele Menschen tummeln, werden die ein genaues Abbild auch in die Unterwelt übertragen. Der Rest ist übersätz von gefährichen Klingenweizenfeldern und anderen tödlichen Dingen.
Eine Welt, die man sich, dank der genauen Beschreibung, sehr gut bildlich vorstellen kann.

Größtenteils kennt man die Charaktere natürlich aus Band 1, doch auch die Neuen gliedern sich schnell mit ein auch wenn Addison und Regan mir noch zu blass gewirkt haben. Diese hätten mir noch greifbarer beschrieben werden können.
Kaylees Vater mag oftmals vielleicht zu Überreaktionen neigen, doch wer den ersten Band kennt, der weiß, dass vorher 13 Jahre lang kaum ein Kontakt zwischen den beiden bestand, so dass sein Verhalten doch nachvollziehbar wirkt.
Diesmal erlebt man Todd, Nashs untoten Bruder und Reaper, noch von einer ganz anderen Seite: einer verletzlichen. Es wird schnell klar, dass er nicht alles aus seiner Vergangenheit hinter sich gelassen hat, andernfalls würde er nicht alle Hebel in Bewegung setzten und sogar Leben aufs Spiel setzten, um Addison, um welche es hauptsächlich geht, zu retten.
Die Dämonen, die mit von der Partie sind, sind typisch Klischee: man darf ihnen auf keinen Fall trauen. Sie vermitteln von Beginn an, dieses Gefühl, sich nie sicher sein zu dürfen, ob sie sich an das halten, was sie sagen.

Auch in diesem Band mangelt es nicht an Liebe zwischen Kaylee und Nash, doch steht diese nicht im Mittelpunkt. Die Beziehung der Beiden entwickelt sich Stück für Stück und gibt Hinweise, dass dennoch noch ein langer Weg vor ihnen liegt und sie noch längst nicht am Ende ihrer Reise angelangt sind.

Weiterhin hält sich der Spannungsbogen wieder sehr gut in der Waage, welches durch den angenehmen und flüssigen Schreibstil der Autorin unterstützt wird.

Für mich ist der 2. Band mindestens genauso gut umgesetzt, wie der Auftakt zur Serie und hat daher eine gleichbleibende Wertung verdient: 5 von 5 Keksen!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


up